Curves’n’Turns

Heutzutage wird alles schneller und schneller. Dieses Projekt war ein Experiment, um das Leben zu verlangsamen, oder besser gesagt, um einen Weg zu finden, langsam zu gehen und das Reisen in vollen Zügen zu genießen. Mit dem Fahrrad vom Süden Österreichs bis ans Mittelmeer nach Ligurien und Sardinien war der erste Teil dieses Abenteuers. Ein weiteres wichtiges Ziel war es, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen, tiefer in die lokale Kultur einzutauchen und Wellen in einem Land zu finden, das nicht gerade für das Surfen bekannt ist.

“Wir müssen ab und zu innehalten und unseren Geist aufholen lassen.”

Die Idee:
Auf den ersten Blick ist es nicht offensichtlich, dass die Österreicher eine Sportart wie das Surfen betreiben. Um den nächsten vernünftigen und beständigen Surfspot zu erreichen, muss man mindestens 700 Kilometer mit dem Auto fahren. Trotz dieses Umstandes gibt es in Österreich eine recht große Zahl von Surfern. Die meisten von ihnen sind über andere Sportarten wie Snowboarding oder Skateboarding zum Surfen gekommen. Sobald du süchtig bist, verbringst du einen großen Teil deiner Freizeit damit, deiner neuen Leidenschaft nachzugehen. Die Reisen werden länger und exotischer. Du reist Tausende von Kilometern mit dem Flugzeug und dem Auto, um an deine gewünschten Ziele zu gelangen. Bei genauerem Hinsehen ist jedoch klar, dass die Kosten und der ökologische Fußabdruck viel zu groß sind. Also versuchst du, deine Fernreisen mit Argumenten wie dem Kennenlernen anderer Kulturen zu rechtfertigen, um sie zu verstehen und zu respektieren. In Wahrheit findest du dich auf Wegen und Plätzen wieder, die vom Tourismus geprägt sind und die lokale Kultur überhaupt nicht repräsentieren. Der wirkliche Kontakt zur lokalen Kultur beschränkt sich meist auf ein paar zufällige Situationen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wie kann eine Reise aussehen, wenn man diese vorgefertigten Pfade verlässt, bei denen nicht nur der Start und das Ziel bekannt sind, sondern auch alles dazwischen? Ist es wirklich notwendig, die ganze Welt zu bereisen, nur um das höchst individuelle Bedürfnis nach sauberen Wellen in einfachen Bedingungen zu befriedigen, die Surfern aus einem Binnenland wie Österreich entgegenkommen?

Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen begeben wir uns auf ein Abenteuer mit dem Fahrrad von Österreich nach Sardinien. Sicherlich wird die Reise viel langwieriger und anstrengender sein als mit dem Auto, aber es ist auch sehr aufregend, wenn eine Reise nach Sardinien plötzlich zu einer richtigen Reise wird. Irgendwie haben wir vergessen, was eine Reise ist. Heutzutage tauschen wir nur noch die Plätze. Wir steigen in ein Flugzeug und ein paar Stunden später verlassen wir es in einer anderen Welt mit einer anderen Kultur, aber wir erleben die Veränderung auf dem Weg nicht. Eine Weisheit der Ureinwohner Amerikas besagt, dass du von Zeit zu Zeit innehalten und nachdenken musst, wenn du mit hoher Geschwindigkeit unterwegs bist, damit deine Seele dich einholen kann. Vielleicht ist darin ein Körnchen Wahrheit zu finden. Wie auch immer, eine Reise mit dem Fahrrad eröffnet neue Wege und Möglichkeiten fernab von überfüllten Autobahnen. Wir werden uns auf einsamen Straßen und Wegen wiederfinden, auf denen weniger, aber vielleicht viel interessantere Menschen unterwegs sind und wo die Natur uns jeden Moment überraschen kann. Ohne Auto und Flugzeug, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, bekommst du einen neuen Blickwinkel für viele Dinge und erkundest die Welt anders. Wir machen uns auf den Weg, um viele faszinierende Menschen zu treffen, Abenteuer zu erleben und natürlich die Hoffnung auf viele unvergessliche Surf-Sessions.

THANKS TO:
Citybiker.at – Gernot&Markus
Heimplanet – Stefan
Blue Tomato – Alex
Bäckerei Weissensteiner – Familie Weissensteiner
– Bob

Paolo, Alessandro P., Alberto, Alessandro, Andy, Johanna, Ivan, Felix, …

a big “Thank You” to “DAWA” (http://www.dawa-official.com) for permission to use their song “FREI”
(Album “this should work” (c) 2013 by lasvegasrecords.at)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert